Impressum & Urheberrecht

 

Urhheberrecht

 

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Darf ich Bilder dieser Webseite für meinen (nicht kommerziellen) Blog nutzen?

Nein. Die Verfügung, in wie weit diese Bilder Veröffentlicht werden dürfen, liegen bei der Künstlerin (unter Rücksichtnahme anderer Gesetze). Werden Dublikate der auf dieser Webseite veröffentlichten Bilder ohne Zustimmung der Künstlerin verbreitet, behält sich die Urheberin rechtliche Schritte vor.

Kann ich ein Bild dieser Webseite benutzen, wenn ich es nur bearbeitet benutze?

Nein. Das Recht zur Bearbeitung (dazu gehört auch schon das Zuschneiden eines Bildes) und der Veröffentlichung bleibt bei der Künstlerin.

Ich habe eines der Bilder über Google gefunden. Und alle Bilder auf Google darf doch Jeder verwenden, oder?

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Die auf Google angezeigten Bilder unterliegen auch dem Urheberrecht. Um sie nutzen zu dürfen, bedarf es der Einwilligung der jeweiligen Künstler.

Ich möchte nur ein Teil eines Bildes für ein (nicht kommerzielles) Composing nutzen.

Das ist auch nicht erlaubt. Dabei ist es egal, ob es kommerziell oder „nur“ für eine Fotografen-Community veröffentlicht wird.